Standort Baden-Baden

Falkenstraße 4
76530 Baden-Baden
Tel: +49 72219735799
E-Mail: aesthetik@kasg.de

Standort Karlsruhe

Beiertheimer Allee 18 B
76137 Karlsruhe
Tel: +49 721375656
E-Mail: karlsruhe@kasg.de

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr: 9 – 18 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Trotz viel Bewegung, einem gezielten Trainingsplan und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann es passieren, dass einige kleine Fettdepots einfach nicht weichen wollen. Sie bleiben von den konservativen Maßnahmen unbeeinflusst und führen häufig zu Frust und Unzufriedenheit bei den betroffenen Personen. Wer den Wunsch der optimalen Strandfigur nicht aufgeben möchte, muss sich nicht sogleich für einen operativen Eingriff wie eine Fettabsaugung entscheiden. Die Kryolipolyse in Baden-Baden stellt eine minimalinvasive Methode dar, die den Körper auf vergleichsweise schonende Art harmonisch konturieren kann. Eine Vollnarkose oder Hautschnitte sowie chirurgische Gewebeentnahmen sind hierfür nicht notwendig. Wie die Kryolipolyse abläuft, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Definition der Kryolipolyse

Die Wirkungsweise bei der Kryolipolyse basiert auf der Annahme, dass Fettzellen empfindlicher auf Kälte reagieren als anderes Gewebe im Körper. Bei der Kryolipolyse wird das zu behandelnde Areal mit einem speziellen Applikator versehen. Dieser kühlt das Gewebe gezielt und kontrolliert herunter. Die Behandlung zielt darauf ab, die Fettzellen mithilfe von Kälte zu zerstören. Anschließend transportiert das körpereigene Lymphsystem die abgestorbenen Fettzellen auf natürliche Weise ab. Da bei einem erwachsenen Menschen die Anzahl der Fettzellen genetisch festgelegt ist, können einmal entfernte Fettzellen nicht neugebildet werden.

Für wen ist die Kryolipolyse-Behandlung geeignet?

Sowohl Frauen als auch Männer kommen zu uns in die Praxis, um sich über die Möglichkeiten der minimalinvasiven Fettreduktion mit CoolSculpting® zu informieren. Der „ideale“ Patient für die Kryolipolyse ist schlank beziehungsweise normalgewichtig, stört sich aber an gut lokalisierbaren, kleinen Fettdepots, die sich weder mit Sportübungen noch mit Diäten reduzieren lassen. Bei einem BMI über 30 erzielt die Behandlung erfahrungsgemäß nicht den gewünschten Effekt. Für eine Gewichtsreduktion ist die Methode keinesfalls geeignet. Sie dient ausschließlich der harmonischen Körperkonturierung.

CoolSculpting®: Das Original in der KASG Ästhetik

In der KASG Ästhetik liegen uns das Wohl, die Sicherheit und die Zufriedenheit unserer Patienten am Herzen. Daher verwenden wir ausschließlich zugelassene, sichere und etablierte Verfahren sowie Materialien. Auch bei der Kryolipolyse verwenden wir das Original, das in den USA entwickelt und von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) zertifiziert wurde.

Zudem ist auch unser Praxispersonal zertifiziert. Auf regelmäßigen Weiterbildungen erhalten unsere Behandler aktuelle Einblicke in die CoolSculpting®-Behandlung. Stets auf dem neuesten Stand zu sein, ist für ein gesundes und ästhetisches Resultat unabdingbar – und uns ein wichtiges Anliegen.

Wie schnell sind die Ergebnisse sichtbar?

Die Resultate einer Kryolipolyse sind nicht unmittelbar nach der Behandlung sichtbar. Zunächst müssen die zerstörten Fettzellen vom Körper resorbiert werden. Dieser Vorgang dauert einige Wochen. Nach etwa drei bis sechs Wochen können die ersten Ergebnisse oftmals schon gut beurteilt werden. Das endgültige Resultat der Kryolipolyse stellt sich für gewöhnlich nach zehn bis zwölf Wochen ein. Um den Abtransport der Zellen positiv zu unterstützen, sollten die Patienten vor allem viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch eine gesunde Ernährung wirkt sich häufig unterstützend aus. Um das ästhetische Ergebnis der Kryolipolyse zu erhalten, ist ein gesunder Lebensstil entscheidend. Sport und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O, um körperlich wie geistig fit zu bleiben. Eine Kryolipolyse schützt nicht automatisch vor einer nachfolgenden Gewichtszunahme. Das heißt, dass durch mangelnde Bewegung und eine „falsche“ Ernährung durchaus ein unliebsames Erscheinungsbild hervorgerufen werden kann. Zwar können sich einmal entfernte Fettzellen nicht neubilden, die noch vorhandenen Fettzellen können aber in ihrer Größe beeinflusst werden.

Muss die Behandlung regelmäßig wiederholt werden?

Da jeder Körper anders auf die Behandlung reagiert, kann ein garantierter Behandlungserfolg beziehungsweise eine bestimmte Veränderung nicht versprochen werden. In einigen Fällen können daher weitere Sitzungen empfehlenswert sein, um den Bereich optimal zu konturieren. Wie viele Behandlungen notwendig sind, lässt sich pauschal nicht festlegen. Das bespricht der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie anhand einer sorgsamen Untersuchung mit dem Patienten.

Bei minimalinvasiven Behandlungen wie beispielsweise der Faltenunterspritzung mit Fillern oder Botox® ist es häufig so, dass die Therapien in einem regelmäßigen Abstand wiederholt werden müssen, um den Behandlungseffekt aufzufrischen. Bei der Kryolipolyse ist das in der Regel nicht so. Sollten die Patienten weitere Areale behandeln lassen wollen, ist dies jedoch problemlos möglich.